Biotoppflege am 24.01.2004 - Betreuungsgebiet Steiniger Rain

„Steiniger Rain“

Es ist geplant, im kommenden Winter einige weitere Abschnitte auf Stock zu setzen. Die betreffenden Abschnitte wurden angeschaut. Der Umfang der Arbeiten wird sich im wesentlichen danach richten, wieviel Helfer zur Verfügung stehen. Neben dem Rückschnitt einiger Heckenabschnitte müssen auch Gehölzpflegearbeiten auf dem Gelände der ehem. Kiesgrube durchgeführt werden (Auf Stock setzen der Haselbüsche, Entfernung des Aufwuchses von Kirschbäumen). Das Schnittgut aus dieser Fläche soll vor Ort verbrannt werden, da im Zuge der Verbrennung auch die dort unerwünschten Schneebeeren beseitigt werden sollen. Das übrige Schnittgut aus den Hecken soll seitlich des Weges abgelegt werden, damit es vom Bauhof der Stadt Süßen wie in den Jahren zuvor abgeholt werden kann. H. Baas hat mit Landwirt Hr. Haug aus Eislingen vereinbart, dass dieser den Umbruch der Brache am Steinigen Rain vornimmt.

Termin:                               Sa., 10.01.2004, 9.00 Uhr, Treffpunkt vor Ort

Maschinen/Geräte:           Motorsägen, 1 Freischneider

Leitung:                              W. Lissak

Protokoll der Begehung der NABU-Betreuungsgebiete

am 8.11.2003, 9.00 - ca. 15.45 Uhr

Beginn des Arbeitseinsatzes:

Samstag, den 24.01.04, 09.00 Uhr, Süßen, Steiniger Rain, 14 Teilnehmer, sonnig, - 5 °C,  Boden gefroren

Leitung:  Wolfgang  Lissak,

Unser NABU-Einsatzfahrzeug
  Guat, dr Erich ischt au scho do!
  Der Rat der Weisen
  zu dene gehör i au
  No zwei drei Jahr, no ben au i so weit
  geballte Arbeitskraft
  Ein Scheißgschäft!
  Jetzt fang i langsam a und no hör i schlagartig auf.
  Langsam sieht man was
  Dahenda kommt Frau Baas mit de Leberkäswecka
  und dia schmeckat
  Do hol i mir au oin