Biotoppflege am 27.12.2003 - Betreuungsgebiet Rohrwasen

„Rohrwasen“

Das im Februar/März 2003 neu angelegte Feuchtgebiet wird gemeinsam besichtigt. Hr. Lissak stellt für das Gebiet „Rohrwasen“ einen Pflegeplan vor. Im kommenden Winter stehen einige Gehölzpflegearbeiten (Rückschnitt von Weiden) an.

Wegen der Mahd der direkt an den Schilfbestand angrenzenden Feuchtwiesenflächen wird W. Lissak mit dem Landwirt, der diese Flächen bisher im Auftrag der Fam. Braungardt (Gärtnerei Mohring) gemäht hat, Kontakt aufnehmen. Ziel der Absprache ist, die Mahd auch in Zukunft sicherzustellen, jedoch späte Mahdtermine (Juli/September) zu vereinbaren.

Termin Gehölzpflege:    Sa., 27.12.2004, 9.00 Uhr, Treffpunkt vor Ort

Maschinen/Geräte:       Motorsägen

Leitung:                          W. Lissak

Protokoll der Begehung der NABU-Betreuungsgebiete

am 8.11.2003, 9.00 - ca. 15.45 Uhr

Beginn:

Samstag, den 27.12.03, 09.00 Uhr, Heiningen, Rohrwasen, 6 Teilnehmer, bewölkt, >0 °C,  Boden gefroren, leicht schneebedeckt.

Leitung:  Wolfgang  Lissak

Also, zuerst muss das Ganze mal durchdiskutiert werden.
  Aber dann geht`s los. Die erste Weide fehlt schon. Rechts von der grünen Plane sieht man nur noch den Stumpf.
  Dieses Team kann`s genau so
  Normalerweise macht Erich so was allein.
  Dieser Herr ließ sich von unserem Krach absolut nicht stören
  und setzte sich selbstbewußt in Pose.
  Edwins Gesundheit läßt zur Zeit einen Arbeitseinsatz nicht zu, aber Vorbeischauen war Ehrensache. Frau Tyrna konnte es wie immer nicht lassen.
  Diesen Holzstapel lassen wir so, als Unterschlupf für allerlei Getier
  genauso wie diesen Reisighaufen.
  So, jetzt hammer aber s`Veschper  verdeinet.