Jugendarbeit in Süßen
Spannende Abenteuer in der Wildnis................

... konnten die Teilnehmer des Schülerferienprogramms Ende August erleben. 45 Kinder aus Donzdorf, Süßen und Salach machten sich unter der fachkundigen Anleitung des Donzdorfer Stadtbiologen Georg Krause und Eberhard Herrmann vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) Ortsgruppe Süßen und Umgebung voller Eifer auf, den Geheimnissen verschiedener Lebensräume vor unserer Haustür auf die Spur zu kommen.

Zu entdecken gab es in der Tat vieles. So war das Erstaunen groß, wenn der Kescher in der Lauter eine Bachschmerle zu Tage förderte oder auf der Trockenwiese so unheimliche Wesen wie die Wespenspinne oder bizarr geformte Heuschrecken den jungen Naturforschern in die Netze gingen. Die Natur und Ihre Bewohner ohne erhobenen Zeigefinger durch eigenes Begreifen und Erforschen spielerisch kennen zu lernen und dabei ganz nebenbei mit viel Spaß eine Menge über unsere belebte Umwelt zu erfahren, das ist das Rezept des erfolgreichen Gemeinschaftsprojektes von Stadt Donzdorf und NABU.
   Daneben gehört das versehentliche Bad im kühlen Nass der Lauter ebenso zum Tagesablauf wie verschiedene Naturerlebnisspiele und das mittägliche Grillen in gemütlicher Runde.
Seit vielen Jahren ist die Veranstaltung fester Bestandteil der Schülerferienprogramme von Donzdorf, Süßen und Salach. Dabei hat sich die Veranstaltung zu einem der Renner im Angebot des Ferienprogramms mit Jahr für Jahr wachsenden Anmeldungszahlen entwickelt. Eine überaus erfreuliche Entwicklung, denn nur wer unsere belebte Umwelt mit all ihren Bewohnern kennen und lieben gelernt hat, kann sich später einmal für einen schonenden und verantwortungsbewussten Umgang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen einsetzen. Georg Krause und Eberhard Herrmann bedanken sich besonders bei den freiwilligen Betreuern für ihre Unterstützung: „Ohne ihre zuverlässige Hilfe wäre unserer Veranstaltung in dieser Form nicht möglich.“
  Text und Fotos: Eberhard Herrmann